Im Zeichen der Zauberkugel

 

Kleine Gruppen, großer Abstand und ein Riesenspaß- So könnte man in wenigen Worten die Autorenbegegnung mit Stefan Gemmel in der Grundschule Katzweiler beschreiben.

Dank seines guten Hygienekonzeptes durften die Dritt- und Viertklässler vergangenen Donnerstag den bekannten Kinderbuchautor und Lesekünstler Stefan Gemmel live in der Turnhalle begrüßen. Früh war er aus Kobern-Gondorf bei Koblenz angereist, um den Kindern von sich, der Arbeit als Autor und natürlich seinen spannenden Büchern zu erzählen. Aber die Begegnung mit ihm ist jedes Mal viel mehr als Information, Stillsitzen und Zuhören. Stefan Gemmel zieht seine kleinen und großen Lesefreunde schon beim 1. Satz in seinen Bann, redet MIT ihnen statt über sie hinweg, lässt sie spüren, dass sie ihm als Publikum wichtig sind, bringt sie zum Lachen und bezieht sie mit ein. Als er dann aus seinen Büchern „Im Zeichen der Zauberkugel“ und „Mumienwächter“ halb liest, halb erzählt und dabei immer wieder Handlungsfäden ergänzt, ist es mucksmäuschenstill… alle Kinder fiebern mit den Hauptfiguren Alex und Finn mit, die Abenteuer bestehen müssen in fremden Welten von Flaschengeistern und Spukgestalten…Daneben sind Stefan Gemmels Werke aber immer auch Geschichten über Mut und Freundschaft. Kein kleiner Zuhörer, der da nicht davon träumt, auch einmal auf dem Dachboden der Großmutter geheimnisvolle Türen zu entdecken….

Stefan Gemmel hat uns ein weiteres Mal entführt. Hinaus aus Alltag, Corona und Schule. Hinein in die Welt der Phantasie. Und das ganz ohne Tablet, Playstation und Handy…. Wir sagen DANKE lieber Stefan Gemmel! 

Viel zu schnell mussten alle wieder zurück in die Klassen… Im Gepäck eine Autogrammkarte und/oder das handsignierte gerade erstandene Buch unseres erklärten Lieblingsautors. Und natürlich hatten auch die Kinder etwas vorbereitet und überreichten Stefan Gemmel ein großes Glas… darin viele kleine Zettel, auf denen sie Gedanken zu Büchern und zum Lesen, aber auch Wünsche für ihn und Dankesworte formuliert hatten.

Dank des Friedrich-Bödecker-Kreises, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz erinnern wir uns bestimmt noch lange an diesen besonderen Donnerstag!

 

 

Grundschule Katzweiler

Schulstraße 6

67734 Katzweiler

Tel. 06301/2391

Fax 06301/719819
gs.katzweiler@otterbach-otterberg.de