Sicher mit dem Fahrrad unterwegs

ADAC-Training der GS Katzweiler auf dem Kerweplatz

 

Am Freitag, den 12.05.2023 fand der Schultag der Dritt- und Viertklässler auf dem Kerweplatz in Katzweiler statt.

Dort galt es den vom ADAC zur Verfügung gestellten Parcours möglichst fehlerfrei zu durchfahren.

Die Aufgaben trainieren das sichere Fahrverhalten, auch in Gefahrensituationen.

Zuerst wurden alle Kinder zur Verkehrssicherheit ihrer Räder befragt.

Mit großer Motivation meisterten die Kinder dann den Weg über ein schmales Spurbrett zu zwei einhändig zu durchfahrenden Kreiseln, einer S-Kurve, einem Spurwechsel mit anschließendem Slalom und zum Schluss quietschten die Reifen bei einer Vollbremsung.

Mit Spannung warten alle nun auf die Siegerehrung. Wer hat wohl die wenigsten Fehlerpunkte gesammelt?

Mit einem Lutscher im Mund traten die Schüler und Schülerinnen schließlich den Heimweg an.

Unser herzliches Dankeschön gilt dem Ortsbürgermeister Sven Rheinheimer, der uns den Kerweplatz zur Verfügung gestellt und den ADAC-Anhänger transportiert hat, sowie allen Eltern, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.

 

Grundschule Katzweiler

Schulstraße 6

67734 Katzweiler

Tel. 06301/2391

Fax 06301/719819
gs.katzweiler@otterbach-otterberg.de