Mit Andreas Kirchgäßner zum Geschichtenerfinder werden

Am vergangenen Freitag durften wir an der Grundschule einen ganz besonderen Gast begrüßen: den bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Kirchgäßner.

 

Von der ersten Minute an konnte der Autor die Aufmerksamkeit der Kinder für sich gewinnen. Er selbst beschreibt sich als „Geschichtenerfinder“ und erklärte den Kindern im ersten Teil seiner Lesung sehr anschaulich, wie Geschichten entstehen. Dazu braucht es zuallererst einmal Ideen, die über unsere Sinne in unseren Kopf gelangen – richtige Höreinfälle, Riecheinfälle, Schmeckeinfälle und Seheinfälle eben! So animiert gelang es Kirchgäßner schnell, gemeinsam mit den Kindern die verschiedensten Einfälle zusammenzutragen: Autos fielen aus dem Fernseher heraus, Schokolade konnte sprechen und sogar der Geruch von Rosen lag auf einmal in der Luft und lud zu einer Geschichte ein. 

Und ganz plötzlich saßen die Kinder in einem Taxi in Ghana und verhandelten mit den kuriosesten Leuten den Preis für die Fahrt. 

Nach jedem Einfall lud Kirchgäßner die Kinder dazu ein, die Geschichte zu Hause weiterzuschreiben und ihm als E-Mail zu schicken. Er versicherte jedem Kind eine Rückmeldung zu geben. 

 

Im zweiten Teil seiner Lesung stellte Kirchgäßner den Kindern verschiedene seiner Werke vor. 

In der ersten Lesung für die Klassenstufe 1/2 hörten diese von dem Kaninchen „Kanini“, das nach seinem Urlaub im Kaninchenhotel total verärgert war. Im großen Bilderbuch, an die Wand projiziert, las Andreas Kirchgäßner dann gemeinsam mit den Kindern die Geschichte.

 

Auch unsere Dritt- und Viertklässler waren begeistert dabei, als Kirchgäßner ihnen später seine „Fußball-Freunde“ präsentierte. Bei beiden Lesungen waren alle Kinder stets aktiv eingebunden.

Wir sagen „Danke Herr Kirchgäßner“ für einen Tag voller Ideen und Phantasie!

Und wir danken unserem Förderverein der Grundschule Katzweiler mit Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreises dafür, dass er uns durch die Übernahme aller Kosten diese besondere Veranstaltung ermöglicht hat.

 

Grundschule Katzweiler

Schulstraße 6

67734 Katzweiler

Tel. 06301/2391

Fax 06301/719819
gs.katzweiler@otterbach-otterberg.de